Jugendkonzert 2016

Das gesamte Spektrum Ihrer Musikausbildung präsentierte die Blaskapelle Isen den rund 100 Zuhörern bei Ihrem Jugendkonzert im Pfarrheim. Entsprechend des Ausbildungsstands gestaltete sich auch das Programm. Zu Beginn gab es eine Premiere: Die Blaskapelle zeichnet sich seit Beginn des Schuljahres für den Blockflötenunterricht in der Grundschule Isen verantwortlich und so hatte die Flötengruppe der zweiten bis vierten Klasse unter der Leitung von Leni Fichtner ihren ersten Auftritt, den sie bravurös meisterten. Anschließend musizierten diverse Duette in unterschiedlichen Besetzungen (Lehrer/Schüler, Geschwister, Vater/Tochter, …) und mit unterschiedlichen Instrumenten (Posaune, Trompete, Saxophon, Klarinette,…). Ein Highlight war die danach folgende Improvisation des Profi-Jazzsaxophonisten Michael Payerl, der seit Jahren als Ausbilder bei der Blaskapelle fungiert. Den Abschluss des Konzerts bildete die Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Marina Kellner sowie die Jugendblaskapelle, die zusammen mit ihrem Dirigenten, Franz Windshuber, in Anzug und Abendkleidern auftrat, denn schließlich stand die Musik zum aktuellen James-Bond-Film „Spectre“ auf dem Programm. Nach dem Konzert konnten interessierte Kinder beim „Schnupperblasen“ noch verschiedenste Blasinstrumente ausprobieren.
Jugendkonzert 2016