Posaunengalopp und Klarinettenwiehern

Presseartikel auf merkur-online.de vom 25.03.10

Isen – Mit Witz und Virtuosität überzeugte die Blaskapelle Isen einmal mehr beim traditionellen Frühjahrskonzert.

merkur_Frühjahrskonzert_2010
Mit anspruchsvoller Blasmusik überzeugte die Isener Kapelle mit Dirigent Balthasar Nußrainer (l.). Foto: Zimmerer

Trotz einer Flut von Konkurrenz-Veranstaltungen erwiesen sich die drei Aufführungen des Blaskapellen-Frühjahrskonzerts in der Schulturnhalle als Besuchermagnet. Dirigent Balthasar Nußrainer konnte rundum zufrieden sein, auch mit seinem Orchester. Den 75 Musikern wurde dieses Mal besonders gutes Zusammenspiel abverlangt, vor allem im ersten anspruchsvollen Teil.

„Pomp and Circumstance“ zu Beginn war eines jener Stücke mit Aha-Effekt, wo einem der Titel zunächst gar nichts sagt und plötzlich sieht der Zuschauer vor dem inneren Auge die Queen vorbei schreiten. „Ihre Sattelfestigkeit beweisen“ mussten die Musiker im Stück „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppe, wie Sprecher Peter Linner süffisant anmerkte. Hier lieferten sich die galoppierenden Posaunen mit den wiehernden Klarinetten ein wahres Gefecht.

Während die humoristischen Variationen zu „Was kommt von der Höh“ mit starken Solo-Einlagen verblüfften und zum Schunkeln einluden, wurde es bei der sinfonischen Dichtung „Cassiopeia“ mitunter dramatisch. Das mit Kinderzeichnungen auf der Leinwand untermalte Meisterwerk von Carlos Marques erwies sich als Schlüsselstück des Abends. Atemberaubende Tempo-Stimmungs-Wechsel und die wohltuende und viel zu selten gehörte Oboe hinterließen hier den stärksten Eindruck im Ohr des Zuhörers.

Spenden für Sepp Blabsreiter erbat Peter Linner während des Konzerts. Das Orchestermitglied ist seit einem Unfall im vorigen Jahr gelähmt. Spendenkonto: Kirchenstiftung St. Zeno Isen, Konto-Nr.: 13889, BLZ: 701 696 05, Raiffeisen-Volksbank Isen-Sempt, Kennwort: Blabsreiter. (az)