Dirigenten

Musikalische Lebensläufe

1. Dirigent: Marcel Schultheis

Marcel Schultheis, geb. 1984, lernte bereits mit 7 Jahren das Spiel auf seinem Hauptinstrument, der Trompete. Ein früher Einstieg in das Vereinsleben führte dazu, dass er seit nunmehr 25 Jahren aktiv im Musikverein Kahl tätig ist. Zahlreiche Lehrgänge bereits in jungen Jahren, wie die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie die Prüfung zum Registerführer (C1), begleiteten seinen Werdegang, der im Studium der Musikpädagogik an der Universität und der Musikhochschule Frankfurt mit praktischer Ausbildung in Trompete, Klavier, Gesang, Gehörbildung, Harmonielehre und Dirigieren einen vorläufigen Höhepunkt fand.
Nach Beendigung des Studiums unterzog er sich im Blasmusikverband Vorspessart den Prüfungen zum Ausbilder (C2) und zum Dirigenten (C3), die er jeweils mit Bestnoten abschloss, und widmete sich der musikalischen Arbeit mit jungen Instrumentalisten und im Blasmusikverband Vorspessart beheimateten Orchestern. Dort war er über ein Jahrzehnt treibende musikalische Kraft in mehreren Jugend- und Stammorchestern, unterrichtete Bläserklassen, stand als Ausbilder vielen weiteren Vereinen zur Verfügung und unterhielt Positionen als Dozent und Prüfer für Verbandslehrgänge des Blasmusikverbandes.
Im Jahr 2020 schließlich zwang ihn die Corona-Pandemie leider zur Aufgabe der Selbständigkeit und zur Suche nach einem neuen Hauptberufsfeld, was ihn schließlich nach Oberbayern führte.

2. Dirigent: Franz Windshuber

• 1982 Trompetenunterricht bei der BKI
  • seit 1984 Musiker BKI
  • 1991 – 1992: MON-Lehrgang Jugendausbilder im Musikverein