Musik aus dem Mittelalter bis zur Hippizeit

Die Maitenbether Mehrzweckhalle war bis auf den letzten Platz besetzt beim jährlichen Saisonabschlusskonzert der Blaskapelle Isen.

Pressebericht auf ovb-online.de am 02.11.2011

ovb_Abendserenade_2011
Unter neuer Leitung mit Regina Gaigl spielte die 70-köpfige Isener Blaskapelle in Maitenbeth. Foto für

Maitenbeth – Und wieder hatte die Abendserenade ein Programm mit vielen Höhepunkten.

Die Jugendkapelle unter Franz Windshuber eröffnete den Abend mit dem modernen und erfrischenden „Checkpoint'“. Anschließend ließen die Jungmusiker in einer hervorragenden Darbietung in der „Parade of animals“ das Publikum mit den Ohren sehen, wie Tiere vom Elefanten über die Schlange bis zu Bären durch den Saal marschierten. Eine gelungene Herausforderung war die Ode an die Musik „Caresse“.

Unter neuer Führung von Regina Gaigl leitete die 70-köpfige Blaskapelle mit dem „Alt-Starhemberg-Marsch“ , der an die Zeit der türkischen Belagerung Wiens erinnert, über in den Hauptteil des Abends. Regina Gaigl hat den Dirgentenstock von Balthasar Nußrainer übernommen. Sie absolvierte ein Dirgenten-Studium an der Anton-Bruckner-Universität in Linz, das sie mit dem Master of Art abschloss. Auch die Moderation liegt in neuen Händen, nach 14 Jahren hat sie Peter Linner an Phillip Holze abgegeben.

Auf einen wunderbaren Ausflug an den Traunsee nahm die Kapelle das Publikum mit in dem Stück „Schloss Orth“, mit klangvoll in Szene gesetzten Bildern vom Leben im und um das Schloss mit Katastrophen wie Hochwasser und Feuersbrunst, Morgenstimmung mit Kirchgang bis hin zum Tanzvergnügen mit alpenländischen Elementen. Vor der eher sanften Musik „Das Leben ist schön“ aus der gleichnamigen oskargekrönten Tragikkömödie von Robert Benigni gab es eine herrliche Polka schnell von Altmeister Johann Strauß „Auf der Jagd“. Ins mittelalterliche Schottland ging es mit „Music from Braveheart“, bei dem die ganze Dramatik der blutigen Freiheitskämpfe zu spüren waren. Einstige Ohrwürmer aus der Hippizeit ließ ein besonders schwungvolles Medley aus dem Musical Hair Revue passieren.

Der begeisterte Beifall am Ende des Programms wurde noch belohnt mit einer wunderbaren böhmischen Polka „Wir Musikanten“ ehe das Publikum mit einem Marsch endgültig in den lauen Herbstabend entlassen wurde. für