Frühlingskonzert bei Frühlingswetter

Isener Blaskapelle lud zum ersten Konzertwochenende ein – Zwei weitere Termine
Pressebericht auf ovb-online.de vom 20.3.2012

Isen – Draußen herrschte schönstes Frühlingswetter, drinnen in der Schulturnhalle mussten sich die Zuhörer beim Frühjahrskonzert der Isener Blaskapelle aber nicht ärgern. Im Gegenteil, die musikalische Reise an diesem Nachmittag war ein Erlebnis.

ovb_Frühjahrskonzert_2012
Vom Marsch bis zur Oper reichte das Repertoire der Isener Blaskapelle bei ihrem Frühjahrskonzert. Foto Günster

Für die Isener Blaskapelle sind vier statt bisher zwei Vorstellungen Neuland. Geschuldet ist das der neuen Brandschutzverordnung. Denn die Obergrenze in der Halle liegt trotz neuer Fluchtwege bei 600 Personen, mit den Musikern kam man leicht darüber, erklärte die Vorsitzende Regina Kellner das neue Konzept. Deshalb war die Zahl der Zuhörer je Konzert zu reduzieren, das ging letztlich nur mit einem zweiten Spiel-Wochenende.

Es sei gut möglich, dass sich weniger Menschen auf die Stimmung auswirken, aber die großzügigeren Abstände zwischen den Stuhlreihen habe man „mit dem Zentimetermaß vermessen“. Einfach näher zusammenrücken, was der Stimmung guttut, ging also nicht. Die Nachmittagsvorstellung war vor allem für Kinder und ältere Menschen gedacht. Das scheint aufgegangen zu sein, wenn es auch nicht ganz ausverkauft war. Etwas unter gingen wegen der Helligkeit in der Halle die Bilder auf der Leinwand.

Die Musiker machten das Beste daraus, von einer Blaskapelle hatte man sich ein Stück entfernt. Denn das, was die 72 Musiker unter der Dirigentin Regina Gaigl darboten, stand eher einem Blasorchester gut zu Gesicht.

Durch das Programm führte Philipp Holze. Sein Anliegen war es, den Besuchern nicht nur Musik mit nach Hause zu geben, sondern auch einiges an Wissen zur Musik, etwa wie entstand was. Marsch, Oper, Operette, Filmmusik, Rock und Pop waren zu hören. Zur Sprache kamen Details zur deutschen Nationalhymne, zu italienischen Volksliedern, dem aktuellen Wertungsstück für Blasorchester. Und zu hören war die olympische Eröffnungsfanfare aus Seoul, dann französische Filmmusik, englische Titel von Queen und Genesis und anderes mehr. Dass die Musiker den Geschmack der Zuhörer genau trafen, zeigte der großzügige Applaus, mindestens nach jedem Stück.

Weitere Aufführungstermine sind am Freitag und Samstag, jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es noch bei Schreibwaren Cremer in Isen und an der Abendkasse.