Ein Klanggenuss der Extraklasse

Isen – Bombastische Fanfarenklänge mit Pauken und Trompeten – schon zu Beginn des Konzertes in der St-Zeno-Kirche hatten Zuhörer Gänsehaut.

merkur_kirchenkonzert_2012
Ein imposantes Bild boten Musiker und Chöre im Altarraum der Kirche. Foto: Zimmerer

Am Ende waren die Zuhörer von der „Missa Katharina“ des niederländischen Komponisten Jacob de Haan restlos begeistert, die passend genau am Festtag der Heiligen Katharina aufgeführt wurde. Einmal mehr hatte die unglaubliche Akustik der Pfarrkirche zu einem Klanggenuss der Extraklasse beigetragen. Unter der Gesamtleitung von Regina Gaigl spielte und sang die Isener Blaskapelle zusammen mit dem Kirchenchor Isen-Lengdorf, dem Festchor Isen-Lengdorf, der Liedertafel Isen, der Chorgemeinschaft Rechtmehring, dem Frauenchor Haag, Just Voices aus St. Wolfgang und dACor aus Isen. So füllten über 100 Beteiligte den Altar- und Chorraum komplett aus, die das Kyrie, das Gloria, das Sanctus, das Benedictus und das Agnus Dei des jungen Meisterwerks aus dem Jahre 2007 gekonnt und engagiert vortrugen.

Für die gesanglichen Höhepunkte sorgte Sporan-Solistin Manuela Schmid. Bei den bekannten Liedern „Lobet den Herren“ und „Gelobt seist du, Herr Jesu Christ“ waren auch die Zuschauer aufgefordert, kräftig mitzusingen.

Zwischen den Stücken lieferte Dekan Josef Kriechbaumer wissenswerte Hintergrundinformationen. So erfuhr man von der eigentlichen Schirmherrin des Konzertes, der Heiligen Caecilia, einer römischen Märtyrerin, die auch als Patronin der Kirchenmusik gilt. Vom belgischen Komponisten Jan van der Roost stammt das Bläserstück „Et in terra pax“, das mit einem „Friede auf Erden“ ausdrucksstark die Grausamkeiten des Krieges anklagt, und zum Ausklang gespielt wurde.

Wie gut das Konzert ankam, zeigt der Facebook-Eintrag auf der eigens eingerichteten Veranstaltungsseite: „Da absolute Hammer wars!“ (az)

Quelle: merkur-online.de