Zwei abwechslungsreiche Stunden

Blaskapelle Isen gibt ihre Frühjahrskonzerte in der örtlichen Schulturnhalle.
Bericht im Intelligenzblatt vom 20.03.2013

intelligenzblatt_Frühjahrskonzert_2013
Blasmusik vom Feinsten mit der Isener Kapelle. Foto Gunster-Sechs

lsen – Was den einen oder anderen an Marschmusik denken lässt, sorgt bei anderen für eine Vorfreude auf mehr als zwei Stunden abwechslungsreiche Unterhaltung. Sicher, das erste Stück ist ein Truppenmarsch und trägt den Titel „Mit vereinten Kräften“. Danach geht’s aber sehr vielseitig weiter. Von klassisch bis modern, Marsch, Walzer, Pop bis Polka. Langsam, schnell, leise und laut, modern und klassisch – kein Problem für die 75 Musiker unter der Leitung von Dirigentin Regina Gaigl. Die haben seit Dezember geübt und das Ergebnis beeindruckt durchaus. Zu hören etwa bei der schnellen Polka „Auf der Jagd“ von Johann Strauß, den „Sechs Impressionen einer Hexenjagd“ unter dem Titel ,,Saga Candida“.

Oder im zweiten Teil etwa bei der aktuellen Filmmusik aus „The Rock“ und aus „Skyfall“. Begeistert klatschten die Zuhörer beim Schlagzeugsolo „Samb Adagio“. Und sehr anspruchsvoll ist das „Concerto for Clarinet“, bei dem Solist Martin Burgmaier mühelos mehrere Oktaven bewältigt. Erst nach drei Zugaben durften die Musiker gehen. Nahezu ausverkauft waren die ersten beiden Konzerte. Karten für Freitag und Samstag  gibt es noch im Vorverkauf bei der Isener Raiffeisen-Waren GmbH und an der Abendkasse. (kg)