Statt Zugabe: Besucher dürfen Instrumente ausprobieren

Isen – Ihren großen Auftritt hatten die Nachwuchsmusiker der Blaskapelle. Vor zahlreichen Besuchern im Pfarrheim Isen zeigten sie, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt haben.


merkur Jugendkonzert 2013
Früh übt sich: die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Franz Windshuber. Foto: ahu

Im Anschluss an das gelungene Konzert konnte beim Schnupperblasen von den jugendlichen Zuhörern dann selbst das eine oder andere Instrument ausprobiert werden. Dass zusammen zu spielen viel Spaß macht, bewiesen Leni Fichtner und Leonie Mannseicher als Lehrerin-Schülerin-Duett, sowie das Duett der Posaunenschüler Regina Lohmayer und Andreas Seilbeck. Mit Claudia und Antonia Hubrich standen schließlich sogar Mutter und Tochter im Rahmen des Jugendkonzerts gemeinsam auf der Bühne.

Erst seit ein oder zwei Jahren Instrumentalunterricht haben die Schüler der Nachwuchsgruppe. Elisabeth Nußrainer, die die Gruppe leitet, weiß, wie motivierend das frühe Zusammenspiel ist. Drei Stücke meisterten die jüngsten Musiker, der Applaus des Publikums war ihnen sicher. Auch Franz Windshuber, der die Jugendkapelle dirigierte und durch das Konzert führte, erklärte, dass in der Nachwuchsgruppe wichtige Grundsteine wie Zusammenspiel, Stimmung und „Aufpassen auf den Dirigenten“ gelegt würden.

Fortgeschrittener, auch was die Anforderungen betrifft, seien die Musiker der Jugendkapelle, in die man in der Regel nach einem Jahr Nachwuchsgruppe aufsteigt. „Hier wird es differenzierter, die Stücke werden länger und die Tempi schneller“, führte er seine Gruppe ein. Viel Applaus heimsten die jungen Musiker für „Soul Bossa Nova“, swingende Musik aus Walt Disney Filmen und den „Irish Dream“ von Kurt Gäble ein.

Statt einer Zugabe durch die Musiker wurden im Anschluss die Besucher an die Instrumente gebeten. „Wir bekommen immer wieder Schüler, die früher schon einmal beim Schnupperblasen dabei waren“, veranschaulicht Windshuber den Zweck der Mitmachaktion. Wer den Termin versäumt hat, braucht nicht traurig zu sein. Im Rahmen des Isener Ferienprogramms werden Musiker der Blaskapelle ihre Instrumente vorstellen und Gelegenheit geben, darauf zu spielen.

Quelle: www.merkur-online.de – 26.06.2013

Zurück