Blasmusikanten auf dem Weg

Isen – Das Frühjahrskonzert der Blaskapelle Isen begeisterte nicht nur bei der Premiere, sondern auch am darauffolgenden Sonntagnachmittag. Seit einigen Jahren bietet man diesen zusätzlichen Termin an und er wird von Mal zu Mal besser angenommen, hauptsächlich von Familien und von Senioren.

Dirigentin Regina Gaigl war mächtig stolz auf ihr Blasorchester. Foto Zimmerer © OVB

Dirigentin Regina Gaigl präsentierte eine Mischung aus klassischer Blasmusik, Pop- und Filmmusik. Moderator Philipp Holze vermittelte viele Hintergrundinfos und lieferte den programmatischen Leitfaden: „Der Weg“. Dieser führte von „El Camino Real“ (der königliche Weg), einem typisch spanischen Stück von Alfred Reed mit vielen schwierigen Taktwechseln, bis zu „My Way“ von Frank Sinatra.

Die Swing-Stücke boten Raum für Solisten, die sich souverän in Szene setzten. Beim kaum bekannten Stück „La Califfa“ von Ennio Morricone zum gleichnamigen Film sorgte ein fantastischer Chor unter der Leitung von Regina Kellner für Gänsehaut pur. Während die älteren Zuschauer zur Ouvertüre der Operette „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár in romantischen Erinnerungen schwelgen durften, kamen die Kinder bei „Ratatouille“ auf ihre Kosten. Nicht nur hier wurde die Riesenleinwand für witzige Einblendungen genutzt. In die Flower-Power-Zeit entführte die Blaskapelle ihr Publikum beim Finale. Zu „Aquarius“ und „Let the sun shine in“ aus dem Musical „Hair“ sang der Chor im Hippie-Look, dass es nur so eine Freude war.

Beim Publikum bedankte man sich mit der Zugabe „You can‘t hurry love“ von den Supremes. Die Blaskapelle löste das Versprechen ihrer Vorsitzenden Regina Kellner bei der Begrüßung ein: „Musik, die gut tut und zusammenbringt!“ azi

Quelle: OVB