Jugendkonzert 2017

Bis zum letzten Platz besetzt war das Pfarrheim Isen beim Jugendkonzert der Blaskapelle. Mit unterschiedlichen Besetzungen und Ausbildungsniveaus musizierten die Kinder und Jugendlichen. Den Auftakt bildete die Blockflötengruppen der Grundschule Isen unter Leitung von Leni Fichtner, die die Kinder an der Gitarre begleitete. Die Blaskapelle zeichnet sich seit zwei Jahren für den Blockflötenunterricht verantwortlich um den Isener Kindern einen Einstieg in das Musizieren zu ermöglichen. Anschließend wurde in verschiedenen Duettbesetzungen weiter unterhalten. Oftmals trat der jeweilige Instrumentallehrer mit seinem Schüler auf. Zwischendurch trauten sich drei Jugendliche an der Trompete jeweils solistisch zu musizieren. Sie wählten dabei Stücke, die sie auch bei der Leistungsabzeichenprüfung in Silber des Musikbundes in ein paar Wochen vortragen müssen. Die Generalprobe gelang nach anfänglicher Nervosität hervorragend. Marina Kellner zeigte als Dirigentin der Nachwuchsgruppe, dass schon nach ein paar Monaten fleißigem Üben im Einzelunterricht im Ensemble zusammen musiziert werden kann. Das „Lied der Schlümpfe“ erhielt dabei Sonderapplaus. Neben dem Nachwuchsensemble weist auch die Jugendblaskapelle unter Leitung von Franz Windshuber eine ausgeglichene Besetzung auf. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass in beiden Gruppen eine Tuba mit Auszubildenden der Blaskapelle besetzt werden kann. Das Jugendorchester gestaltete schließlich das Finale des einstündigen Konzerts und ließ u.a. Disney-Filmmelodien erklingen. Nach dem Konzert konnten interessierte Kinder und Jugendliche noch diverse Blasinstrumente beim Schnupperblasen ausprobieren.