Regina Gaigl gibt jetzt den Takt an

Pressebericht auf merkur-online.de am 25.09.2011

Isen – Unter neuer musikalischer Leitung beginnt das Hauptorchester der Blaskapelle Isen mit den Proben nach der Sommerpause.

merkur_Dirigentin_2011
Alles hört auf mein Kommando: die neue Dirigentin Regina Gaigl. Foto: fkn

Seit Anfang September hat Regina Gaigl das Dirigat übernommen, nachdem der langjährige Kapellmeister Balthasar Nußrainer ins zweite Glied zurückgetreten ist. Für die Musiker ist Gaigl eine alte Bekannte. Bereits von 2004 bis 2007 hatte die 34-Jährige das Dirigentenamt des Oberstufenblasorchesters inne.

In den letzten vier Jahren belegte Gaigl an der Anton-Bruckner-Privatuniversität im österreichischen Linz, beim renommierten Professor Johann Mösenbichler, das Dirigierstudium „Blasorchesterleitung“. In Kooperation mit dem Polizeiorchester Bayern absolvierte sie im Mai 2011 mit ausgezeichnetem Erfolg ihr Abschlusskonzert zum „Master of Arts“. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen, unter anderem als Dirigentin von zwei österreichischen Blasorchestern, kehrt Regina Gaigl nun nach Abschluss ihres Studiums in ihre Heimat zurück.

Der erste konzertante Auftritt ist bereits in Vorbereitung. Gemeinsam mit ihrer neuen Dirigentin studiert das Isener Orchester ein kurzweiliges Programm für die Abendserenade am Sonntag, 30. Oktober, um 20 Uhr in Maitenbeth ein.